Der Scheduler Service

Diese Seite ist auch verfügbar in: English, Русский

Der Scheduler ist das neue Wartungssystem, das speziell für etke.cc-Abonnenten entwickelt wurde, um die Kontrolle über die Serverwartung zu ermöglichen und hilft, häufige Probleme wie Festplattenauslastung und Dienstneustarts zu lösen.

Außerdem können Sie zwischen verschiedenen Stabilitätszweigen für Ihren Homeserver wählen.

Wie Sie anfangen

Starten Sie einen Chat mit @scheduler:etke.cc und senden Sie help, um Anweisungen zu erhalten

HINWEIS: dieser Bot funktioniert nur für etke.cc-Kunden, also nicht für andere Nutzer.

Modi

Der Planer unterstützt 4 Arbeitsmodi, die Sie alle gleichzeitig verwenden können. Als Faustregel gilt: Sie sollten mindestens eine regelmäßige Wartung durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Server auf dem neuesten Stand und geschützt ist.

Starten

Im Ausführungsmodus (run) wird ein Befehl sofort ausgeführt z.B.:

ssh.INFO [etke.cc] disk usage: 48%

Die vollständige Liste der verfügbaren Befehle finden Sie hier .

Zeitplan

Der Modus schedule plant die Ausführung eines Befehls für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit (UTC), z.B. wenn Sie die Wartung Ihres Servers am 1. Juli um 17 Uhr UTC durchführen möchten:

and on the July 1st at ~5:30pm UTC (maintenance takes some time) you will receive the following message:

Ja, das ist kein Fehler - der schedule-Modus plant den run-Modus nur für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit in der Zukunft.

Wiederkehrender Zeitplan

Der Modus recurring setzt den Modus Wiederkehrender schedule auf einen bestimmten Wochentag und eine bestimmte Uhrzeit. Standardmäßig ist der Befehl “Wartung” auf einen zufälligen Wochentag und eine zufällige Uhrzeit eingestellt (etke.cc-Wartungsdienst). Anstatt also jedes Mal, wenn Sie einen Befehl planen wollen, diesen manuell auszuführen oder zu planen, erstellt dieser Modus automatisch einen entsprechenden Zeitplan (schedule), um den von Ihnen gewählten Befehl an einem bestimmten Wochentag und zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführen (run). Sie möchten zum Beispiel jeden Freitag um 15 Uhr UTC eine Serverwartung durchführen lassen.:

und jeden Freitag um ca. 15:30 Uhr UTC (die Wartung dauert einige Zeit) erhalten Sie die folgende Meldung:

HINWEIS: Sie können nur 1 wiederkehrenden Zeitplan pro Befehl festlegen (z.B. können Sie nur 1 wiederkehrende maintenance haben), so dass mehrere wiederkehrende Konfigurationen desselben Befehls (z.B. recurring maintenance Friday 15:00 und recurring maintenance Monday 17:00) einander ersetzen und Sie am Ende nur eine wiederkehrende maintenance-Konfiguration haben (die letzte) - am Montag 17:00 UTC

Listenmodus

Der Listenmodus listet nur Ihre Läufe (ausgeführte Befehle und Ausführungsergebnisse), Zeitpläne und wiederkehrende Zeitpläne auf, was nützlich ist, wenn Sie etwas überprüfen möchten.

Beispiele:

* 2022-06-12 16:36: run ping
* 2022-05-30 22:01: run maintenance
* 2022-06-19 16:03: run restart slack failed: exit status 1
* 2022-06-27 16:00: run ping (recurring)
* 2022-07-01 17:00: run ping

HINWEIS: das Suffix (recurring) oben zeigt an, dass die gegebene Aufgabe automatisch geplant wurde, weil es einen (wöchentlichen) recurring Zeitplan für sie gibt. Es wird nur das erste (nächstgelegene) zukünftige Wiederholungsdatum angegeben.

* Monday 16:00: run ping

Befehle

ping

Dieser Befehl prüft die Erreichbarkeit des Servers und die Festplattenauslastung, was nützlich ist, wenn Sie eine neue Firewall einsetzen oder einfach nur sichergehen wollen, dass Sie über freien Speicherplatz verfügen, um 5 GB an Katzenfotos hochzuladen.

Beispiel:

ssh.INFO [etke.cc] disk usage: 48%

maintenance

Dieser Befehl löst den Wartungsprozess aus, der 15 bis 30 Minuten in Anspruch nimmt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Dienstleistungen

Beispiel:

restart

Dieser Befehl startet einen systemd-Dienst neu, was nützlich ist, wenn Sie sehen, dass eine Bridge hängt und nicht reagiert. Es gibt eine interne Zuordnung zwischen “menschenfreundlichen” Dienstnamen und tatsächlichen Dienstnamen. Wenn Sie also die Facebook-Bridge neu starten wollen, können Sie run restart facebook anstelle von run restart matrix-mautrix-facebook verwenden (obwohl letzteres auch funktionieren wird)

Beispiel:

HINWEIS: Für die Modi Zeitplan (schedule) und Wiederkehrender Zeitplan (recurring) erfordert der Befehl restart, dass der Name des Dienstes nach dem Datum/Wochentag und der Uhrzeit angegeben wird, zum Beispiel: schedule restart 2022-07-01 17:00 slack oder recurring restart Monday 17:00 slack

Stabilitätszweige

Bei der Entwicklung des Planers wurde davon ausgegangen, dass einige Kunden stabile, aber langsamere Updates bevorzugen, während andere instabile, aber viel schnellere Updates bevorzugen, um so schnell wie möglich die neuesten Versionen zu erhalten.

Sie können den Stabilitätszweig wählen, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie den Stabilitätszweig Ihres Homeservers wechseln möchten, schicken Sie uns einfach eine Nachricht .

Stabil (Standard)

Stabil (stable) ist, wie der Name schon sagt, unser stabilerer (besser getesteter) Stabilitätszweig im Vergleich zu Frisch (fresh). Er liegt in der Regel einige Tage (bis zu einer Woche) hinter unserem frischen Zweig zurück.

Mit dem Standard-Stabilitätszweig sammeln wir im Laufe der Woche Aktualisierungen der Komponenten und testen sie zunächst auf den Servern der Entwickler, auf den Servern der Open-Source-Community-Mitglieder und auf Kundenservern, die explizit für die Verwendung des fresh-Stabilitätszweigs ausgewählt wurden. Erst nach all diesen Tests veröffentlichen wir diese Aktualisierungen im stable-Zweig, so dass Sie sie während der Wartung installieren können und sicher sein können, dass sie nichts kaputt machen.

stable ist der Standard-Stabilitätszweig, den wir auf allen Kundenservern verwenden, außer für Kunden, die uns ausdrücklich gebeten haben, fresh zu verwenden.

Frisch (testzweig)

Dieser Zweig erhält so schnell wie möglich Aktualisierungen, so dass Sie die frischesten Updates erhalten, die von den Entwicklern und der Open-Source-Gemeinschaft verwendet werden. Solche Aktualisierungen können manchmal problematische Änderungen enthalten, aber wir bereiten in der Regel Umgehungslösungen und Migrationen vor, bevor wir sie veröffentlichen. Verwenden Sie diesen (fresh) Stabilitätszweig, wenn Sie Updates so schnell wie möglich erhalten möchten (bis zu 1 Woche früher als stable), auf Kosten einer höheren Fehleranfälligkeit.

Wir haben einen speziellen Raum #fresh:etke.cc , in dem Updates fast in Echtzeit veröffentlicht werden.

The Scheduler service

This page is also available in: Deutsch, Русский

The Scheduler is the new maintenance system developed specifically for etke.cc subscribers to give control over server maintenance and help solve common issues like disk utilization and service restarts.

Moreover, you may choose between different stability branches for your homeserver.

How to start

Start a chat with @scheduler:etke.cc and send help to get instructions

NOTE: that bot works only for etke.cc customers, so it won’t work for other users.

Modes

Scheduler supports 4 work modes, you may use all of them at the same time. Rule of thumb - you should have at least recurring maintenance to be sure that your server is updated and protected.

Run

The run mode will immediately run a command , for example:

ssh.INFO [etke.cc] disk usage: 48%

See the full list of available commands here .

Schedule

The schedule mode will schedule a command execution for a specific date and time (UTC), for example, if you want to perform maintenance of your server on July 1st at 5pm UTC:

and on the July 1st at ~5:30pm UTC (maintenance takes some time) you will receive the following message:

Yes, there is no mistake - the schedule mode just schedules the run mode for a specific date and time in the future

Recurring

The recurring mode sets the recurring schedule mode to a specific weekday and time. By default, you will have the maintenance command set to a random weekday and time (etke.cc maintenance service), so instead of manual runs or schedules every time you want to schedule some command that mode will automatically create corresponding schedule to run the command you choose on specific weekday and time. For example, you want to get server maintenance every Friday at 3pm UTC:

and every Friday at ~3:30pm UTC (maintenance takes some time) you will receive the following message:

NOTE: you may set only 1 recurring schedule per command (eg you can have only 1 recurring maintenance), so multiple recurring configurations of the same command (e.g. recurring maintenance Friday 15:00 and recurring maintenance Monday 17:00) will replace each other and you will end up with only one recurring maintenance configuration (the last one) – on Monday 17:00 UTC

List

List mode just lists your runs (executed commands and result of execution), schedules, and recurring schedules, useful in case you want to check something.

Examples:

* 2022-06-12 16:36: run ping
* 2022-05-30 22:01: run maintenance
* 2022-06-19 16:03: run restart slack failed: exit status 1
* 2022-06-27 16:00: run ping (recurring)
* 2022-07-01 17:00: run ping

NOTE: the (recurring) suffix above indicates that the given task was automatically scheduled, because there’s a (weekly) recurring schedule for it. Only the first (nearest) future recurrence date is indicated.

* Monday 16:00: run ping

Commands

ping

That command will check server reachability and disk utilization, useful when you’re applying a new firewall or just want to be sure that you have free space to upload 5GB of cat photos.

Example:

ssh.INFO [etke.cc] disk usage: 48%

maintenance

That command triggers the maintenance process, which takes 15-30 minutes to complete. You can learn more on the services page

Example:

restart

That command restarts a systemd service, useful when you see that a bridge is hung and not responding. It has an internal mapping between “human-friendly” service names and actual service names, so if you want to restart the facebook bridge, you can use run restart facebook instead of run restart matrix-mautrix-facebook (though, the latter will work, too)

Example:

NOTE: for the schedule and recurring modes, the restart command requires the service name to be after the date/weekday and time, for example: schedule restart 2022-07-01 17:00 slack or recurring restart Monday 17:00 slack

Stability branches

The Scheduler was developed with the assumption that some customers may prefer stable, but slower updates, and others may prefer unstable, but much faster updates to get the freshest possible versions as soon as possible.

You may choose the stability branch that will suit your needs. If you want to switch the stability branch of your homeserver, just let us know by sending us a message .

stable (default)

stable, as the name suggests is our more-stable (more tested) stability branch, compared to fresh . It’s typically a few days (up to a week) behind our fresh branch.

With the default stability branch, we collect updates of the components during the week and first test them on developers’ servers, on open-source community members’ servers, and on customer servers which are explicitly opted into using the fresh stability branch. It’s only after all this testing that do we publish these updates in the stable branch, so you can install them during maintenance and be sure they won’t break anything.

stable is the default stability branch that we use on all customer servers, except for customers who have explicitly asked us to use fresh.

fresh (testing)

This branch receives updates as soon as possible, so you get the freshest updates used by developers and the open-source community. Such updates may sometimes contain breaking changes, but we usually prepare workarounds and migrations before publishing them. Use this (fresh) stability branch if you’d like to get updates as soon as possible (up to 1 week earlier than stable), at the expense of a higher potential for breakage.

We have a special room #fresh:etke.cc where updates are published almost in real-time.