Dienstleistungen

auch angeboten in: English, Русский

Auf dieser Seite können sie eine Beschreibung aller Dienstleistungen nachlesen die Ihnen etke.cc anbietet.

Ersteinrichtung

Sie stellen uns einen SSH Zugang zu Ihrem auf Debian basierenden VPS zur Verfügung und wir Konfigurieren die folgenden dinge:

  • Docker
  • Matrix Homeserver komponenten (synapse/dendrite, coturn, synapse-admin, element client, etc. - Die Komponenten, die Sie bestellt haben)
  • Database Bbackups (gzip SQL dump)
  • Swap (based on VPS RAM)
  • Fail2ban (Einbruchsvorbeugung)
  • ufw (Firewall)
  • sshd (Sicherheits härtung)

Als Teil des Einrichtungsprozesses erledigen wir auch die folgenden Dinge:

  • Aktualisierung der Systempakete
  • Bereinigung von ungenutzten System und Docker Ressourcen
  • Automatische Bereinigung der Logs (7 Tage Aufbewahrung)
  • Bereinigung von matrix Komponenten (Cache, Logs, Thumbnails, etc.)

Wartung

Der Wartungsservice steht nur nach der Ersteinrichtung verfügbar. Wir stellen den Wartungsservice nur für Homeserver, die durch uns installiert wurden, zur Verfügung (im Gegensatz zu einem von ihnen bereitgestellten System), dies geschieht aufgrund abweichender Konfiguration und Deployment Methoden.

Wenn Sie Ihren bestehenden Matrix-Server (auf andere Weise installiert) in den etke.cc Service anmelden möchten, kontaktieren Sie uns

Die Wartung wird einmal wöchentlich durchgeführt, basierend auf Ihren wiederholenden Zeitplan, den Sie im Planer konfiguriert haben. Wenn Sie bisher keinen expliziten Zeitplan konfiguriert haben, wird ein Standardplan (Zufall) für die Wartung Ihres Servers verwendet.

Wir veröffentlichen jeden Freitag stabile (stable) Updates. Sie können die Wartung (maintenance) über unseren Scheduler-Bot jederzeit ausführen um Ihren Server zu Updaten. Die manuelle Ausführung von maintenance ist jedoch nicht notwendig. Genießen Sie Ihren vollständig verwalteten Matrix Server und lassen Sie uns die (wöchentliche) Wartung für Sie übernehmen!

Zusätzliche Dienstleistungen im Rahmen der Wartung:

  • Zugang zum Planungs Bot
  • Interne Überwachung des Hosts Ihres Matrixservers

Im Rahmen des Wartungsdienstes führen wir wöchentlich folgende Arbeiten durch:

  • Aktualisierung der Systempakete
  • Aktualisierung der Matrix-Komponenten
  • Bereinigung von ungenutzten System und Docker Ressourcen
  • Automatische Bereinigung der Logs (7 Tage Aufbewahrung)
  • Bereinigung von matrix Komponenten (Cache, Logs, Thumbnails, etc.)
  • Neukonfiguration auf Anfrage.

Ein paar Details mehr zu Neukonfiguration auf Anfrage:

Wenn Sie irgendeine Komponente auf Ihrem Homeserver hinzufügen oder entfernen möchten (allgemeine Liste im Bestellformular verfügbar) oder wenn Sie eine Konfiguration ändern möchten (z. B. Änderung der SMTP-Einstellungen aufgrund von Änderungen beim E-Mail-Anbieter), Senden Sie einfach eine Anfrage über eine geeignete Kontaktmethode und die gewünschten Änderungen werden während des Wartungslaufs in Ihren Homeserver eingefügt.

Für solche Anträge wird keine zusätzliche Gebühr erhoben.


E-Mail-Dienst für Domain

E-Mail-Service nur mit Wartungsabonnement verfügbar.

Sie erhalten Zugang zu den Funktionen von migadu.com (Datenschutz) für die Basisdomain Ihres Homeservers. Sie erhalten volle Administratorrechte für Ihre Domain und können damit alles machen, was Sie wollen (bitte vergessen Sie nicht die Nutzungsbedingungen). Es ist einfach ein sehr guter E-Mail-Anbieter, der eine Menge interessanter E-Mail-Funktionen bietet.


Komplettpaket

All-in-One-Paket, Sie benötigen nur einen Domainnamen. Jeder Komplettpaket-Plan umfasst:

  • Ersteinrichtung
  • Wartung
  • E-Mail-Dienst für Domain
  • Hosting Servergröße variiert je nach Plan
  • Firewall auf Anbieterebene der böswillige Anfragen auf Providerebene ablehnt, so dass Ihr Server keine Ressourcen verschwendet, um sie zu verwerfen
  • tägliche Backups Snapshots des gesamten Servers und SQL-Dump der Datenbank, 7 Tage Aufbewahrung

Wir werden Sie nach Ihrer öffentlichen statischen IP-Adresse und Ihrem öffentlichen SSH-Schlüssel fragen, um Ihnen einen root-ssh-Zugang zu Ihrem Server zu ermöglichen. Wir betrachten komplettpaket Server genauso wie alle anderen Kundenserver, d.h. Sie müssen als Kunde vollen ssh-Zugang haben.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie nach Ihrem öffentlichen Schlüssel und Ihrer IP-Adresse fragen, da wir sichere Dienste und einen auf die vordefinierte Liste öffentlicher statischer IP-Adressen und öffentlicher ssh-Schlüssel beschränkten Zugang zu Ihrem Server anbieten, um die Angriffsfläche zu begrenzen.


Beratung

Online-Videogespräch mit einem etke.cc-Entwickler, bei dem wir versuchen, Ihnen bei allen matrixbezogenen Problemen oder Fragen zu helfen. Wenn Sie kein Videotelefonat wünschen oder mögen, kann die Konsultation auch in Textform erfolgen. In diesem Fall müssen Sie eine vollständige Liste Ihrer Fragen im Bestellformular für die Konsultation oder über eine andere geeignete Kontaktmethode übermitteln. Als Ergebnis erhalten Sie dieselbe Liste, jedoch mit Antworten auf jede Ihrer Fragen. Die Beratung kann z.Z. leider nur in Englisch erfolgen.

Services

This page is also available in: Deutsch, Русский

On that page, you can read the description of all services provided by etke.cc

Initial setup

You provide us SSH access to your Debian-based VPS, and we configure the following things:

  • docker
  • matrix homeserver components (synapse/dendrite, coturn, synapse-admin, element client, etc. - the components you added to your order)
  • database backups (gzip SQL dump)
  • swap (based on VPS RAM)
  • fail2ban (intrusion prevention)
  • ufw (firewall)
  • sshd (security hardening)

as part of the setup process, we perform the following things as well:

  • update of the system packages
  • cleanup unused system and docker resources
  • logs cleanup (7 days retention)
  • cleanup of matrix components (cache, logs, thumbnails, etc.)

Maintenance

Maintenance service is available only after the initial setup. We only provide the maintenance service for homeservers installed by us (as opposed to those installed manually, etc.), because of differences in configuration and deployment methods. If you’d like to enroll your existing Matrix server (installed by other means) into the etke.cc service, contact us

Maintenance is performed once per week, depending on the recurring schedule you’ve set using scheduler . If you haven’t explicitly set a schedule yet, a default (random) one would be used for maintaining your server.

We publish stable updates every Friday. Besides the weekly recurring maintenance, you can also run maintenance via our Scheduler bot at any time to get your server updated. That said, running maintenance manually is not necessary. Just enjoy your fully-managed Matrix server and let us run (weekly) maintenance for you!

Additional services included with the maintenance:

As part of the maintenance service, we perform the following things weekly:

  • update of the system packages
  • update of the matrix components
  • cleanup unused system and docker resources
  • logs auto cleanup (7 days retention)
  • cleanup of matrix components (cache, logs, thumbnails, etc.)
  • re-configuration on request.

A bit more details about re-configuration on request:

If you want to add or remove any component on your homeserver (general list available in the order form) or if you want to change some configuration (e.g. change SMTP settings due to email provider changes), just send a request via any suitable contact method and requested changes will be added to your homeserver during maintenance run.

There is no additional fee for such requests.


Email service for domain

Email service available only with maintenance subscription.

You get access to the migadu.com (privacy policy ) features for your homeserver’s base domain. You receive full administrator permissions on your domain and can do anything you want (please, don’t forget about Terms of Service) with it. It’s just a very good email provider that has a lot of interesting email features.


Turnkey

All-in-one package, you need a domain name only. Any Turnkey plan includes:

  • initial setup
  • maintenance
  • email service for domain
  • hosting server size differs by plan
  • provider-level firewall malicious requests rejected on provider level, so your server doesn’t waste resources to drop them
  • daily backups snapshots of the whole server and database SQL dump as well, 7 days retention

We will ask you about your public static IP and your public SSH key to provide root ssh access to your server. We consider turnkey servers the same as any other customer’s servers, which means you must have full ssh access as a customer.

Please, note that we ask for your public key and your IP address because we provide secure services and ssh access to your server limited to the predefined list of public static IP addresses and public ssh keys to limit the attack surface.


Consultation

Online video call with an etke.cc developer where we try to help you solve any matrix-related issues or questions. If you don’t like or don’t want the video call, consulation may be done in text form - in such case you will need to send full list of your questions in the consultation order form or using any other suitable contact method, as a result you will receive the same list, but with answers to each your question.